Lichtpunkt mit Schleife

"Ich möchte manchmal, dass mein Lichtpunkt richtig auffällig leuchtet" hat uns Sabine aus Frankfurt geschrieben.

Immer wieder haben wir uns mit der "Lichtpunktfamilie" über die Lichtpunkte unterhalten. Und ja, es ist ein kleines Zeichen, das uns im Alltag begleitet. Der Lichtpunktstecker ist nicht "laut", aber er ist da. Aufmerksame Menschen sehen ihn und sprechen uns darauf an.

Und dennoch gibt es Momente, Situationen, Anlässe, in denen wir uns noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit über ein Zeichen wünschen. Wir haben dieses Bedürfnis mit einem bekannten Symbol nun kombiniert:

der Lichtpunkt in der Trauerschleife. 

 

Das Symbol der Schleife entwickelte sich in den 80er Jahren. Als "Red Ribbon" ist die rote Schleife weltweit ein Symbol der Solidarität mit HIV-Infizierten und AIDS-Kranken. In anderen Farben symbolisiert sie stets die Solidarität und Anteilnahme mit Krankheiten oder betroffenen Gruppen.

conVela hat die doppelseitige Trauerschleife entwickelt. Auf einer Seite schwarz, zeugt sie vom Zustand der Trauer. Die zweite Seite zeigt die Verbundenheit an.

 

Für die Aktion Lichtpunkt gibt es nun die zweiseitige Schleife mit einer schwarzen Seite der Trauer und einer tief blauen Seite für die Verbindung zum Lichtpunkt, bzw. der Solidarität und Anteilnahme mit den verwaisten Eltern, trauernden Geschwistern und Großeltern. Das tiefe Blau steht für den Nachthimmel. Mit silbernem Faden sind Sterne und "Mein Lichtpunkt" in den Himmel eingewebt.

Der Lichtpunkt formt die Schleife. Über den Lichtpunktstecker wird beides an einem Pullover o.ä. befestigt. Die Schleife kann auf beiden Seiten getragen, bzw. eben gewendet werden. Der Lichtpunkt kann aber auch wie gewohnt, ohne Schleife getragen werden.

Ein doppelseitiges Gewebe in anspruchsvoller Qualität ist etwas Besonderes. Gewebt wird die hochwertige Schleife in Deutschland. Made in Germany ist uns aus ökologischer und Herstellungs-ethischer Sicht wichtig.

Für die Trauerfeier, für gemeinsame Gedenkzeiten oder auch an besonderen Tagen tragen wir den Lichtpunkt in der Schleife. An den "normalen" Tagen tragen wir "nur" den kleinen Lichtpunkt als täglichen Begleiter.

 

Wir hoffen, wir werden so Eurem mehrfach geäußertem Bedürfnis endlich gerecht. Bitte verzeiht, dass es so lange gedauert hat :)

 

Zum Lichtpunkt