WILLKOMMEN zur Aktion Lichtpunkt 2015

Petra Hohn, 1. Vorsitzende VEID e.V.
Petra Hohn, 1. Vorsitzende VEID e.V.

Liebe Mütter und Väter, 

liebe Lichtpunkt-Aktionäre und Interessierte, 


als vor vier Jahren die erste Aktion Lichtpunkt startete und sich in ganz Deutschland ein zartes Netz aus Lichtpunkten zu spinnen begann, war ich überwältigt. Aus dem Wunsch, sichtbare Zeichen für die Trauer und die Belange von verwaisten Eltern und trauernden Geschwistern zu setzen, wurde gesellschaftliche Realität. Mittlerweile strahlen über 2100 Lichtpunkte über die deutschen Grenzen hinaus!


Jeder dieser Lichtpunkte bedeutet: Hier wird einem Kind gedacht. Einem Kind, das wir zu früh gehen lassen mussten. Aber er bedeutet auch: Hier leben Väter und Mütter, Schwestern und Brüder, Omas und Opas mit diesem Verlust. Sie überleben. Zuerst einen Tag und dann immer weitere. Ihnen Stütze zu sein, ihnen Anteilnahme und Mitgefühl zu signalisieren, auch das ist der Lichtpunkt. 


Ich freue mich, dass wir gemeinsam durch das Tragen unsere Lichtpunkte Stärke und Zusammenhalt symbolisieren und dass wir auf uns und unsere Themen aufmerksam machen können: Das sind nicht nur die Trauer und der Schmerz, sondern auch die Ängste unseres Umfeldes, mit uns zu sprechen, die Belastungen für Familie und Freunde, die es auszuhalten gilt, genauso wie bürokratische Hürden und finanzielle Unsicherheiten, vor denen Familien plötzlich stehen. 


Lassen Sie uns daher gemeinsam weitere Lichtpunkte setzen! 


Heute, am 1. November, beginnt die Aktion Lichtpunkt. Sie führt uns durch die bevorstehende dunkle Jahreszeit und hat ihren Höhepunkt zum Weltgedenktag für verstorbene Kinder im Dezember, um dann nach Weihnachten, dem Fest der Liebe und des Lichtes, auszuklingen – Zeiten, in denen wir unsere Kinder noch stärker als sonst um uns und in unseren Herzen spüren. 


Ich möchte Sie alle herzlich einladen, die Aktion Lichtpunkt im Rahmen eines Benefizkonzertes am 07.11.2015 in der Leipziger Handelsbörse mit uns angemessen und feierlich zu eröffnen. Es ist mir dabei eine besondere Ehre, die Lebensgefährtin des deutschen Bundespräsidenten, Frau Daniela Schadt, als Schirmherrin des Konzertes begrüßen zu dürfen. 


Ich freue mich auf Sie! 


Ihre Petra Hohn

Vorsitzendes des Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister e.V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0