14. Dezember 2013


"Voll doof tot zu sein, wenn alle traurig sind"

Was führte zu diesem Buch?

33 Autoren (1 Vater, 32 Mütter) verbindet ein gemeinsames Schicksal - der Tod eines oder mehrerer Kinder. Auf der Suche nach einem Weg, damit leben zu lernen, haben sie sich auf einer Internetplattform kennengelernt.

Aus ihrem Austausch ist ein Buch hervorgegangen, das wir Ihnen vorstellen.

Die Idee ein Buch zu schreiben entstand beim Austausch in einer facebook-Gruppe. Jemand beschrieb in seinem Beitrag eine Situation, die als Zeichen gedeutet wurde. Die Resonanz darauf war so groß und es wurde von immer mehr wundervollen Erfahrungen aus dem Leben mit unseren Kindern in ihrer anderen Dimension berichtet.

 

Wir gründeten eine Buchprojektgruppe und haben dazu auch verwaiste Eltern aus dem LoD-Forum (www.leben-ohne-dich.de) eingeladen. Wir schrieben unsere Kapitel und hielten  über  Skype  regelmäßige  Konferenzen  ab,  um  das  ganze  Projekt  zu managen und zu organisieren.

Wie ist das Buch aufgebaut?

Jedem Kind ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Die Geschichte des Kindes wird erzählt und im Anschluß daran folgt ein Bericht über die Erlebnisse die als Zeichen gedeutet werden.

Welche Erlebnisse, Schwierigkeiten, Besonderheiten gab es beim Schreiben?

Das Schreiben des Buches war geprägt durch die Schwierigkeit eine so große Gruppe allein durch Internet, Facebook und skype zu managen.

Über viele Dinge wurde abgestimmt was besonders viel Zeit in Anspruch nahm.

Für die rechtlichen Vertragsangelegenheiten zwischen Autorengruppe und Verlag wurde ein Verein gegründet. Whisper von Soul e.V.

 

Dieser Verein ist gemeinnützig, die Einnahmen aus dem Buch werden komplett gespendet.

Können Sie einen kleinen signifikanten Ausschnitt als "Kostprobe" extrahieren und beispielhaft aufzeigen?

Die Kapitel in unserem Buch sind so individuell wie unsere Kinder. Unser Buch wurde ganz bewußt nicht stilmäßig lektoriert, so daß jedes Kapitel authentisch ist.

Daher kann man kein Kapitel als beispielhaft bezeichnen.

Es würde mir schwerfallen ein Kapitel auszuwählen. Wir wollen kein Kind bevorzugen oder benachteiligen. Deshalb haben wir die Beiträge im Buch auch rein alphabetisch sortiert.

 

Lassen Sie sich einfach überraschen.

Wann kommt das Buch heraus?

Das Buch ist im BoD Verag erschienen und inzwischen überall lieferbar.

 

Der Titel lautet "Voll doof tot zu sein, wenn alle traurig sind."

ISBN 978-3732290116

16,90 € als Taschenbuch

9,99 € als ebook

Was ist durch das Schreiben des Buches bei den Autoren passiert?

Ich denke jedem von uns tat es gut etwas zu tun gegen das Vergessen und für das Gedenken um das eigene Kind. Vielleicht auch zu Sensibilisieren für die Wahrnehmung dieser Zeichen.

Das gemeinsame Schicksal verbindet uns; der Austausch untereinander  ist  für  viele  von  uns  zu  einer  wichtigen  Stütze  in  unserem Leben geworden.

Jetzt nach Fertigstellung das Buches spüre ich bei mir und meinen Mitautorinnen auch ein gewisses Glücksgefühl und natürlich auch Stolz.

Was erwarten Sie von dem Buch?

Den Trost, den wir beim Lesen dieser Berichte spüren, möchten wir gerne an die Leser dieses Buches weitergeben. Vielleicht findet sich der Leser in unseren Beschreibungen wieder oder wir helfen ihm dabei seine Sinne zu schärfen, um auch solche Zeichen empfangen zu können.

Was wollen Sie den Lesern noch sagen?

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen können.

Wir bedanken uns für das kurzfristige Interview zur Vorstellung dieses engagierten und selbstorganisierten Buchprojektes bei

 

Andreas Becker

 

Vereinsvorsitzender

Whisper von Soul e.V.

 


Wenn Sie als Leser Fragen haben zum Buch oder schon Anmerkungen zum Inhalt des Buches, dann können Sie gern die Kommentarfunktion auf dieser Seite nutzen. 

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Holen auch Sie sich Ihren Lichtpunkt und setzen Sie ein Zeichen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Svea Klotz (Sonntag, 15 Dezember 2013 22:53)

    Meine Tochter starb im Mai 2004 an Krebs und seit dieser Zeit suche ich Austausch mit anderen Müttern. Seit Jahren wünsche ich mir genau so ein Buchprojekt zu verwirklichen, von dem ich hier lese.Wäre für Hilfe dankbar, wie ich es in meiner Umgebung schaffe, Menschen mit dem gleichen Schicksal zu treffen die auch den Wunsch nach " Schreiben" haben.Leider habe ich keine Homepage.Bin aber unter der Facebookseite meines Mannes zu kontaktieren.

  • #2

    Aktion Lichtpunkt (Montag, 16 Dezember 2013 11:42)

    Liebe Svea Klotz,
    Dein Anliegen trifft den Nagel auf den Kopf - wir wollen hier - innerhalb der Aktion Lichtpunkt - Artikel schreiben und ggf. zu einem Buch anwachsen lassen. Gern würden wir Dich deshlab kontaktieren, aber wir kennen den Namen Deines Mannes und seiner Facebookseite nicht. Bitte schreib uns unter: kontakt@aktionlichtpunkt.de eine Nachricht oder über die Aktion Lichtunkt facebookseite. Wir melden uns dann bei Dir und können über das vorhaben sprechen.

    Und für alle: Wer auch Interesse hat, bitte nehmt mit uns Kontakt auf!