· 

Geschwistertrauer

Geschwistertrauer…


wie muss das sein, wenn plötzlich ein Teil von einem fehlt oder alle Vorstellungen und Wünsche zerplatzen wie Seifenblasen. Wenn das Zimmer geteilt wurde, die Teetassen schon bereit stehen, eine Schublade extra leer geräumt wurde oder plötzlich niemand mehr zum Spielen, Toben und Streiten da ist?!

Oft sprechen wir von verwaisten Eltern … doch da sind mehr. Verwaiste Geschwister. Diejenigen, die doppelt verlieren … ihre Geschwister und ihre Eltern, die plötzlich nie mehr so sind, wie sie einmal waren. Da sind diejenigen, die plötzlich in ein anderes Leben katapultiert werden, die plötzlich ungewollt Lücken füllen, Gefühle ertragen, Ängste aushalten, sich verabschieden müssen, oftmals ohne richtig zu verstehen ... manchmal mit ihrer ganz eigenen Art der Trauer ... 

„Wann buddeln wir Ella und Alma wieder aus?!“, fragt mich neulich mein 3jähriger Sohn, der wohl irgendwie unser Kartoffelfeld mit der Kindergedenkstätte verwechselt. Frei nach dem Motto: wann sind die eigentlich endlich fertig!?
Wenn es nur so einfach wäre.

Schön, wenn voller Stolz Lichtpunkte mit in die Kita dürfen, sie plötzlich neben dem Button der Lieblingsband am Schulrucksack prangern oder ganz vorne am Käppi sind. 

Denn auch unsere Kinder brauchen diesen Platz für ihre Geschwister … zeigt ihnen die Lichtpunktkarte und lasst sie die Lichtpunkte selber setzen … ihr werdet erstaunt sein!

Hast du ein verwaistes Geschwisterkind?


 

#ichtragdichbeimir#verwaistegeschwister#regenbogenbaby #immerimherzen#geschwister #ewigverbunden#aktionlichtpunkt2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 0