Wir wünschen Euch für 2018 *HOFFNUNG*

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,

sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

 

Vaclav Havel

Wikipedia:

Hoffnung (vgl. mittelniederdt.: hopen „hüpfen“, „[vor Erwartung unruhig] springen“, „zappeln“) ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung, gepaart mit einer positiven Erwartungs­haltung, dass etwas Wünschenswertes eintreten wird, ohne dass wirkliche Gewissheit darüber besteht. Das kann ein bestimmtes Ereignis sein, aber auch ein grundlegender Zustand wie etwa anhaltende Gesundheit oder finanzielle Absicherung. Hoffnung ist die umfassende emotionale und unter Umständen handlungsleitende Ausrichtung des Menschen auf die Zukunft. Hoffend verhält sich der Mensch optimistisch zur Zeitlichkeit seiner Existenz.

 

Im Sinne der letzten zwei Sätze der Wikipedia-Definition zur "Hoffnung", wünschen wir Euch für 2018 eben diese. Sie gibt die nötige Kraft, die Zuversicht und die Liebe, um trotz aller Schwere ein lebenswertes Leben zu leben. Und mit Euch leben die Erinnerungen und somit Eure Kinder ewig in uns weiter.

 

Bleibt tapfer!

 

In Liebe Eure Stefanie Oeft-Geffarth & das gesamte Lichtpunkt-Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Schätzlein (Samstag, 03 Februar 2018 08:12)

    Manche Eltern haben leider die Hoffnung aufgegeben, dass ihr noch nicht gestorbener Sohn ihnen in ihren verbleibenden Lebensjahren noch mal guten Tag sagt. Soll denen vielleicht ein Lichtpunkt helfen?

  • #2

    Aktion Lichtpunkt (Sonntag, 11 Februar 2018 21:43)

    Liebes „Schätzlein“,
    Du hast Recht: in absoluter Hoffnungslosigkeit gibt es nichts, was „helfen“ kann. Und der Verlust eines Kindes treibt viele verwaisten Eltern in diese Hoffnungslosigkeit, aus der sie sich mit aller verbliebenen Kraft und jedem möglichen Kraftspender versuchen zu befreien.
    Ein Lichtpunkt ist im besten Falle ein Tropfen auf den heißen Stein (ein kleiner Kraftspender). Viele Tropfen, die es im einzelnen nicht vermögen, den erbarmungslosen „Stein der Hoffnungslosigkeit“ zu hölen, führen dann zu einem „Leben“ zurück. Ein Leben, was nie mehr so sein wird, wie es mal war, aber hoffentlich täglich ein bisschen lebenswerter. Das Kind bleibt unvergessen!