Tausende Lichtpunkte erhellen das Jahr

Liebe Lichtpunktfamilie,

 

 

wir verabschieden das Jahr 2016 und mit ihm auch die diesjährige Aktion Lichtpunkt. In den vergangenen Wochen haben wir gemeinsam all den Kindern gedacht, die zu wenig Zeit auf dieser Welt hatten und ihnen Lichtpunkte gesetzt. Sie werden nie vergessen sein! Unsere Lichtpunkte strahlen für sie, die Kinder, aber auch für uns, die Mütter und Väter, Omas und Opas, Schwestern und Brüder, Angehörige und Freunde, als Zeichen unserer Trauer und unserer Anteilnahme. 

 

 

 

Die Aktion Lichtpunkt bietet verwaisten Eltern gleichzeitig den Raum, Erfahrungen zu teilen und sich auszutauschen, sich unter Nicht-Betroffenen Gehör zu verschaffen. In den von uns veröffentlichten Erfahrungsberichten nähern wir uns jedes Jahr einem ganz speziellen Aspekt des Trauerprozesses. Die Aktion Lichtpunkt 2016 stand im Zeichen der Zimmer, die leer und stumm bleiben, wenn ein Kind geht, und was dann mit ihnen geschieht. In ihren berührenden Beiträgen berichteten uns Elke & Celine Schmieder, Luise Langwald, Katja Hartzsch, Nadja Salzberg und Katja Gieseler über ihren persönlichen Umgang mit den Zimmern ihrer Kinder. Von ihnen durften wir erfahren und lernen, dass es auch hier keinen Königsweg gibt, nachdem man sich richten kann oder gar richten sollte. Ihre Berichte haben uns noch einmal deutlich vor Augen geführt, wie unterschiedlich, wie individuell Trauerwege verlaufen – zeitlich und in ihrem Ausdruck – eine Tatsache, die vom Umfeld akzeptiert und respektiert werden muss. 

Seit Beginn der Aktion Lichtpunkt im Jahr 2012 haben wir über 2.550 Lichtpunkte verschickt. In diesem Jahr sind wieder weitere Lichtpunkte dazugekommen, aus deren Erlös wir für die wichtige Arbeit des Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister e.V. und des Bundesverband Kinderhospiz e.V. eine kleine, aber feine Spende generieren konnten. Besonders stolz macht es uns, dass wir in diesem Jahr mit der digitalen Lichtpunktkarte online gehen konnten. Es ist schön, zu sehen, wie hier das Meer an Lichtpunkten in Deutschland und darüber hinaus stetig wächst und Ihr Namen und Botschaften für Eure Lichtpunkte hinterlasst. Es ist diese Sichtbarkeit, die ein wichtiges Signal nach Außen trägt: Die Trauer um ein Kind ist kein Einzelfall – sie ist mitten unter uns. Nur in einer solidarischen Gemeinschaft findet sie Trost. 

Mit der diesjährigen Aktion Lichtpunkt blicken wir auch zurück auf fünf Jahre, die es die Aktion bereits gibt. Ein kleines Jubiläum für uns, doch mit fünf Jahren stecken wir auch noch in den Kinderschuhen. Laufen und sprechen können wir schon, nun heißt es weiter wachsen und lernen. Das können wir nur mit Hilfe von Euch, liebe Lichtpunktfamilie, die Ihr weiter Lichtpunkte setzt und mit uns im Austausch bleibt. Was berührt Euch? Was sind Eure Themen, über die zu wenig gesprochen wird? Wir möchten sie aufgreifen, darüber berichten, sie für Betroffene wie Nicht-Betroffene gleichsam zugänglich machen. 

Wir danken Euch für Eure Treue! Für das Jahr 2017 wünschen wir Euch viel Licht, Frieden, Gesundheit und MUT! 

 

Von Herzen

 

Euer Aktion Lichtpunkt-Team

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Madeline Palmeri (Dienstag, 31 Januar 2017 22:34)


    Hey There. I found your blog using msn. That is a really smartly written article. I will make sure to bookmark it and come back to read extra of your useful info. Thank you for the post. I will certainly return.

  • #2

    Monte Buhl (Mittwoch, 01 Februar 2017 11:43)


    A person necessarily lend a hand to make significantly posts I might state. This is the very first time I frequented your web page and so far? I surprised with the analysis you made to make this actual put up amazing. Excellent activity!

  • #3

    Nerissa Seely (Mittwoch, 01 Februar 2017 15:12)


    Do you have a spam issue on this blog; I also am a blogger, and I was wondering your situation; we have developed some nice methods and we are looking to swap methods with other folks, please shoot me an e-mail if interested.

  • #4

    Lavenia Aguinaga (Donnerstag, 02 Februar 2017 21:53)


    I am sure this post has touched all the internet visitors, its really really nice paragraph on building up new blog.

  • #5

    Bart Hollins (Samstag, 04 Februar 2017 09:11)


    Heya are using Wordpress for your blog platform? I'm new to the blog world but I'm trying to get started and create my own. Do you require any coding expertise to make your own blog? Any help would be greatly appreciated!

  • #6

    Retta Wierenga (Samstag, 04 Februar 2017 23:36)


    Hi there, You've done a fantastic job. I will certainly digg it and personally recommend to my friends. I am confident they'll be benefited from this site.